Ralf Husmann

deutscher Kabarettist, Drehbuchautor, Produzent und Schriftsteller; TV-Serien u. a.: "Stromberg", "Dr. Psycho", "Der kleine Mann", "Merz gegen Merz"

* 24. September 1964 Dortmund

Herkunft

Ralf Husmann wurde am 24. Sept. 1964 in Dortmund geboren, wo er auch aufwuchs. Sein Vater war Hilfsarbeiter in einer Schnapsfabrik, die Mutter Hausfrau. Nach dem frühen Tod der Mutter musste er viel im Haushalt helfen. Sein komisches Talent habe sich auch deswegen entwickelt, weil er als Teenager mäßig attraktiv, unmusikalisch und unsportlich gewesen sei, sagte er einmal (vgl. sueddeutsche.de, 3.4.2020).

Ausbildung

Nach dem Abitur begann H. ein Studium, das er mit 23 Jahren für eine Bühnenkarriere als Kabarettist abbrach. Eine Zeit lang lebte er in den USA.

Wirken

Übers Kabarett zum Fernsehen

Übers Kabarett zum FernsehenZehn Jahre lang stand H. mit seinem Partner Hubert Burghardt als Kabarett-Duo "Burghardt & Husmann" auf der Bühne und verfasste daneben Glossen für Printmedien. Als Gag-Schreiber für die "Koschwitz-Show" kam er zum Fernsehen. 1995 erhielt er das Angebot, bei der Produktionsfirma Brainpool einzusteigen. Er war u. a. Chefautor der "Harald Schmidt Show" (SAT.1; bis 1998). Außerdem entwickelte er für Anke Engelke die TV-Serie "...